FAQ Suchen
Registrieren Login
Zugriff auf W-LAN möglich trotz MAC-Adressen-Filter

Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen
WLan Sicherheit - Forum > Konfiguration und Installation

Author Thread
Tonto
Gast

Zugriff auf W-LAN möglich trotz MAC-Adressen-Filter  Antworten mit Zitat  

Hallo,

ich habe folgendes Problem: Trotz Aktivierung der MAC Allow List im Router-Konfigurationsmenü, hat der Wireless-PC Zugriff auf das W-LAN. Natürlich ist nur die MAC-Adresse des direkt über Netzwerkkabel angeschlossenen PCs eingetragen. Es scheint also absolut keinen Unterschied zu machen welche MAC Adresse ich zulasse. Oder ist die MAC-Adresse des Sticks im Router fest voreingestellt. Das kann doch eigentlich nicht sein, oder ?
Außerdem erscheint beim Wireless-PC die alte SSID, obwohl ich diese manuell geändert habe. Ich weiß wirklich nicht weiter.
Danke im Voraus für Antworten !!

Hardware:

D-Link Air DWL-122 Wireless USB Adapter
D-Link DSL G664T

Software:

Windows XP Pro SP1
Beitrag 31.07.2004, 09:38

Wlan-Sicherheit

WiFi - Werbepause    

Das Wlan-Verzeichnis oder der Buch-Park könnten ebenfalls noch interessant sein...

Chris
Site Admin
Site Admin

Antworten mit Zitat  

Also...
die SSID an sich ist ja eigentlich kaum ein Schutz.

Zu der MAC-AllowList.
Gibt es in der Konfiguration vielleicht noch die Möglichkeit den MAC-Filter zu aktivieren? Denn für mich hört es sich so an, als ob der gar nciht filtert.

Normalerweise ist es auch so, das diese Geräte, wenn Sie einen eingebauten MAC-Filter haben, diesen Standardmäßig deaktiviert haben.
Schau einfach mal nach.

So, und das der PC noch die alte SSID hat...
Ist dies auch nach einem Neustart so?
Denn es kann sein, das der PC die Ergebnisse die er einmal bekam erst einmal zwischenspeichert.
Oftmals hilft auch die Suche nach Netzwerken (bevor Du ein Reboot machst Wink

Manche Geräte nehmen ja auch neue Einstellungen erstmal entgegen, und wollen dann am Ende einen Hinweis, das sie die neuen Einstellungen nun laden sollen. Aber das glaube ich bei dem Gerät nicht.
Beitrag 01.08.2004, 12:08
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Tonto
Gast

Antworten mit Zitat  

Also Neustarts habe ich mehrere durchgeführt. Sad
Und bei "Allow List" musste man ein Häkchen machen. Dann habe ich die Einstellungen auch alle mit "Save All" gespeichert, so dass die Einstellungen eigentlich auch nach einem Stromausfall im Gerät gespeichert sein sollten. Vielleicht stimmt wirklich mit dem Gerät etwas nicht.... Confused
Aber die Verbindung funktioniert tadellos. Und wie gesagt: der Name des SSID erscheint auch nach Neustart des Rechners im Router-Konfigurationsmenü so, wie ich ihn umgenannt habe. Nur eben der Wireless-Stick findet nur ein Netzwerk, und das heißt so wie vorher ("G664T_WIRELESS"). Question
Beitrag 01.08.2004, 19:15

Gast

Antworten mit Zitat  

quote:
Originally posted by Tonto
Also Neustarts habe ich mehrere durchgeführt. Sad
Und bei "Allow List" musste man ein Häkchen machen. Dann habe ich die Einstellungen auch alle mit "Save All" gespeichert, so dass die Einstellungen eigentlich auch nach einem Stromausfall im Gerät gespeichert sein sollten. Vielleicht stimmt wirklich mit dem Gerät etwas nicht.... Confused
Aber die Verbindung funktioniert tadellos. Und wie gesagt: der Name des SSID erscheint auch nach Neustart des Rechners im Router-Konfigurationsmenü so, wie ich ihn umgenannt habe. Nur eben der Wireless-Stick findet nur ein Netzwerk, und das heißt so wie vorher ("G664T_WIRELESS"). Question
Beitrag 07.10.2005, 01:25

Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen
Forum Jump:
Gehe zu:  

Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden.
Aktuelles Datum und Uhrzeit: 10.02.2012, 00:34