ronnyh85
Gast
|
| wo bekomme ich den Netzwerkschlüssel für WLAN her? |
|
|
Habe bereit Wlan von einen Fachmann an einem Laptop bekommen und besitze noch einen weitern Pc(geschäftlich).
Jetzt will ich einen weiteren Laptop über den selben Router laufen lassen. Eine Karte habe ich schon (Netgear). Wie richte ich jetzt den Laptop richtig ein das alles klappt.
Brauche doch auch den Netzwerkschlüssel- aber wo finde ich denn. Am bereits funktionierenden Laptop ist er ja nur mit "Punkten" dargestellt.
Bitte um Hilfe. Habe nicht viel Ahnung-daher bitte einfuhlsam erklären.
vielen dank im voraus |
01.07.2004, 15:53 |
|
|
Wlan-Sicherheit
|
_________________ Registrierte Benutzer sehen keine Werbung und können den vollen Funktionsumfang des Forum nutzen. Registrier Dich jetzt! Kostenlos! Weiterhin viel Spaß im WiFi Forum Wlan-Sicherheit.
Das Wlan-Verzeichnis oder der Buch-Park könnten ebenfalls noch interessant sein... |
|
|
|
Chris
Site Admin

|
|
|
|
Also die wirklich einfachste Methode ist es, wenn Du den Fachmann nach diesem Netzwerkschlüssel fragst.
Er sollte diesen wissen.
Allerdings ist es schon erstaunlich, das er diesen Netzwerkschlüssel nicht schriftlich bei Dir hinterlegt hat.
Bei den Methoden diesen Schlüssel ohne Fachmann herauszubekommen muß man sagen, das diese nur dann legal sind, wenn es wirklich Dein Netzwerk ist.
Bei anderen Netzwerken handelt man sich da so einiges an Strafen ein.
Computersabotage etc.
Dein Vorteil dabei ist, das Du ja _nur_ 802.11b mit WEP nutzt.
WEP selber ist nicht das sicherste Verschlüsselungsverfahren.
Das Problem ist, das mir persönlich nur Linux Sniffer bekannt sind.
Als ein paar Beispiele: Kismet, Snort ...
Du müßtest Dir einen Wlan Sniffer für Windows besorgen, um damit dann den Funkverkehr zwischen bestehendem Laptop und Router mitzuschneiden.
Aus den gesammelten Daten lassen sich bei genügender Anzahl von Datenpaketen irgendwann dann der Netzwerk-Schlüssel zurückberechnen.
Dies kann aber ein wenig Zeit in Anspruch nehmen. |
04.07.2004, 23:45 |
|
|
ENEMY
Gast
|
| Sniffer für Windows |
|
|
Ich will mich jetzt auch mit diesem Thema beschäftigen, habe aber auch nur Windows und ein mir bekannter Sniffer für Windows ist Packetyzer, ich habe mich zwar noch nicht wirklich damit beschäftigt aber ich habe gehört er soll sehr gut sein! |
05.07.2004, 11:01 |
|
|
ronnyh85
Gast
|
|
|
|
Hy.
Eben war so ein Pc Fachmann da. der hat versucht den 2 laptop über wlan ins netz zu kriegen.Denn Netzwerkschlüssel, nachdem ich auch gefragt hatte, hatte er nicht mehr- was weiß ich. jetzt hat er es irgendwie anders gemacht, ich bin erst später dazu gekommen. ist das ganze netzwerk meiner freundin. so wie gesagt,er hat versucht den 2laptop über wlan ins netz zu kriegen. hat er auch geschafft, nur funktioniert jetzt der erste, der auch vorher ging nicht mehr.
Der bekommt keine automatische adresse vom DHCP mehr zugewiesen. über angeschlossenen Kabel ja, aber wlan card nicht mehr.
Der wo also vorher net ging geht jetzt und der wo ´ging geht nicht mehr über wlan wegen der zuweisung über DHCP.
Er hat aber auch gemeint, dass er mal die card die im laptop ist(der jetzt nicht mehr geht) mitnimmt um zu sehen ob diese vielleicht kaputt ist und es daran liegt. wenn dies nicht der fall ist, meinte er, kann es auch sein, dass sie sich nicht mit der Karte im anderen Laptop versteht(Ist aber derselbe standard)
Die eine card ist ALLNET(wurde mitgenommen) die andere die ich gerade benutze ist NETGEAR.
Könnt ihr mir helfen?
Frage 1. Wieso auf einmal keine zuweisung über DHCP mehr, was doch vorher ging und jetzt nur noch beim zweiten neu instalierten geht.
Frage2. Kann es sein das die sich nicht verstehen die zwei karten.
Bitte vielmals um antworten und Hilfe.
P.s.: Der war insgesamt fast 6std. heute da und ist meiner ansicht nach-keinen schritt weiter. kann sowas wahr sein<????? |
05.07.2004, 19:58 |
|
|
Chris
Site Admin

|
|
|
|
quote: Originally posted by ronnyh85 Eben war so ein Pc Fachmann da. der hat versucht den 2 laptop über wlan ins netz zu kriegen.Denn Netzwerkschlüssel, nachdem ich auch gefragt hatte, hatte er nicht mehr- was weiß ich. jetzt hat er es
Sorry, hört sich nicht nach einem Fachmann an.
So einen Schlüssel schreibt man auf, und gibt ihm den Kunden. Und wenn das nicht, dann hinterlegt man ihn sich bei sich in der Firma...
Aber naja...
quote: Originally posted by ronnyh85
irgendwie anders gemacht, ich bin erst später dazu gekommen. ist das
Ich denke mal einfach einen neuen Schlüssel gesetzt *g*
Der bekommt keine automatische adresse vom DHCP mehr zugewiesen. über angeschlossenen Kabel ja, aber wlan card nicht mehr.
(...)
Diesbezüglich habe ich schonwas im anderen Thread beschrieben.
P.s.: Der war insgesamt fast 6std. heute da und ist meiner ansicht nach-keinen schritt weiter. kann sowas wahr sein<?????
Naja. Das zeugt nicht gerade von Professionalität sondern eher von Hilflosigkeit. Sorry.
Es kann mal sein, das die Fehlersuche dauert, aber für mich hört sich Dein Fall nach minimalen Problemen an.
Wenn ich mal 6 Stunden beim Kunden war, dann habe ich dort aber auch gleich alle Rechner neu aufgesetzt... |
08.07.2004, 00:42 |
|
|
Bechte
Gast
|
| Stimmt Chris!! |
|
|
Das ist ein Abzocker, der Geld für die Stunden bekommt, hmm?
Mal eben dem Kunden sagen, dass zwei Karten sich nicht verstehen... *lol*
Sorry aber dafür gibts Standards!!! ALLNET und NETGEAR laufen definitiv zusammen, zumal sie ja auch vorher liefen. Was zählt ist ja die Verbindung von Laptop zum AP und nicht zum anderen Laptop! Der hat garantiert den Netzwerkschlüssel neu generiert und beim neuen Laptop eingetragen, und den alten so belassen.
Folgen:
Der Alte Rechner bekommt weder eine Verbindung noch eine IP zugewiesen, da er die Daten falsch codiert.
Abhilfen:
1. Dem "Fachmann" eins auf die Rübe hauen.
2. Dem "Fachmann" das Geld wieder abluxen. (zur Not mit Schlägen *g*)
3. Die Routerkonfiguration selbst vornehmen.
Wenn Du hier im Forum ein bischen surfst, findest Du alles was Du brauchst, und zur Not frag einfach noch mal nach...!
Gruß
Bechte |
30.10.2004, 16:40 |
|
|

|
|
Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden. Aktuelles Datum und Uhrzeit: 19.05.2012, 18:43
|
|
|
|
| |