FAQ Suchen
Registrieren Login
WLAN verschlüsseln

Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen
WLan Sicherheit - Forum > Konfiguration und Installation

Author Thread
ralf
Gast

WLAN verschlüsseln  Antworten mit Zitat  

Hallo,

ich habe ein Notebook, DSL und nun auch WLAN... das Internet etc funktioniert, nur ist es offen wie ein Scheunentor.

Wie kann ich es denn als sicherheitsaktiviertes Drahtlosnetzwerk aktivieren ???

WIN XP mit SP2, WLAN Zubehör kam von Alice-DSL.

Wäre prima wenn mir jemand ne Info geben könnte. Habe hier keine Ahnung

Danke mal im voraus
Ralf
Beitrag 05.07.2005, 21:30

Wlan-Sicherheit

WiFi - Werbepause    

Das Wlan-Verzeichnis oder der Buch-Park könnten ebenfalls noch interessant sein...

Chris
Site Admin
Site Admin

Antworten mit Zitat  

Da Du leider keine genaueren Hardware-Angaben nennst kann man Dir es leider auch nicht genau sagen.
Allerdings mußt Du im "WLAN Zubehör", also dem WLan-Router den Du für Alice-DSL bekommen hast, die Netzwerksicherheit aktivieren.
Idealerweise WPA-PSK. Dies bietet einen erheblich besseren Schutz als WEP.

Zu finden ist sowas meist unter WLAN im Router.

Erst wenn der Router WPA bzw. WEP nutzt richtest Du Dein Win XP ein. Windows XP kann auch mit WPA umgehen. Du mußt dafür in den Netzwerkeigenschaften des WLAN den Schlüssel angeben, um Dich verbinden zu können.
Beitrag 06.07.2005, 09:58
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Gast

Antworten mit Zitat  

also ich habe ein DSL Modem speedtouch 350i und eine Basisstation speedtouch 180 beides von Thompson...

Notebook ist ein Acer Travelmate 4150 mit integriertem WLAN.

Dazu noch eine Firewall von XP SP2

welche Angaben benötigst Du noch?

ich habe mal versucht auf die Basisstation zuzugreifen aber ohne Erfolg. In der Beschreibung ist eine Adresse für den webbrowser angegeben, aber die site konnte nicht angezeigt werden...

wenn das alles nicht funzt, werde ich den Kram wider zurückgeben...

Danke für die Info
Beitrag 06.07.2005, 19:58

Chris
Site Admin
Site Admin

Antworten mit Zitat  

quote:
Originally posted by Anonymous
also ich habe ein DSL Modem speedtouch 350i und eine Basisstation speedtouch 180 beides von Thompson...

Ok.
Das 350i ist ein reines DSL-Modem, ohne integrierte WLan-Funktion.
Das 180er ist dann der WLan-AccessPoint.
t integriertem WLAN.

quote:

Dazu noch eine Firewall von XP SP2

Überlege Dir, so Du denn eine Firewall möchtest (was sinnvoll ist), eine andere, bzw. eine richtige Firewall zu nutzen. So ziemlich alles ist besser als die Windows-integrierte. Die macht meistens nur mehr Probleme als das sie hilft. Aber das nur am Rande. Da wir hier eigentlich nur mit HTTP-Verbindungen arbeiten sollte sie eigentlich nicht dazwischen funken. Notfalls für die Zeit der Konfiguration abschalten.

quote:

welche Angaben benötigst Du noch?

Das waren schon die Angaben die wichtig sind Wink
Habe mir dann gleich mal die Anleitungen besorgt.

quote:

ich habe mal versucht auf die Basisstation zuzugreifen aber ohne Erfolg. In der Beschreibung ist eine Adresse für den webbrowser angegeben, aber die site konnte nicht angezeigt werden...

Du meinst die 10.0.0.140?
Wie dort auch steht muß dies nicht unbedingt stimmen. Denn oftmals werden gerne andere lokale IP-Adressen verwendet. Gerne im 192.168er Subnet.
Effektiv bräuchten wir mal die lokale IP Deines Rechners. Wenn Du die nicht weißt, rufe bitte einmal die Kommandozeileneingabe von Windows XP auf
(Start -> Ausführen -> "cmd" eingeben).
Mit dem Befehl "ipconfig" sollte Dir an erster Stelle die lokale IP deines Rechners angezeigt werden. Der letzte Eintrag sollte die IP vom 350er sein. (Wenn ich mich nicht gerade irre...)
Du kannst dann vielleicht den AccessPoint erreichen in dem Du die letzte Ziffer von Deiner IP durch eine 140 ersetzt.

quote:

wenn das alles nicht funzt, werde ich den Kram wider zurückgeben...

Och, das wird schon funktionieren.
Und die Hardware ist sicherlich auch nicht die schlechteste. Ich würde die Flinte nicht so schnell ins Korn werfen.
Beitrag 07.07.2005, 12:24
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Gast

Antworten mit Zitat  

ok, habe etwas herumgewerkelt und den Router erreicht... ;)

habe einfach mal die IP 10.0.0.1 im Subnet 255.0.0.0 für den Ethernetadapter Drahtlose Netzwerkverbindung eingegeben.

im router selbst habe ich nun die verschlüsselung wpa-psk (automatisch) aktiviert. nun ist es ein sicherheitsaktiviertes netzwerk!

Aber:
wenn ich das netzwerk aufrufe ist in meiner Abfragemaske für den Netzwerkschlüssel der Schlüssel schon eingetragen ????? sehen den dann die anderen auch oder ist das nur bei mir so und wenn warum??

welche rolle spielt der Schlüssel den ich über rechte Maustaste auf die drahtlose Verbinduing, Eigenschaften, dann Drahtlosnetzwerk, bevorzugte Verbindung und dann auch hier wieder Eigenschaften und dann Zuordnung eingeben kann???

danke für die hilfe hier!!! echt super!!!
Beitrag 08.07.2005, 19:03

Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen
Forum Jump:
Gehe zu:  

Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden.
Aktuelles Datum und Uhrzeit: 07.02.2012, 16:45