FAQ Suchen
Registrieren Login
WLAN Router (incl AP) mit zweitem Access Point (AP) verbinde

Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen
WLan Sicherheit - Forum > Konfiguration und Installation

Author Thread
rkubitza

WLAN Router (incl AP) mit zweitem Access Point (AP) verbinde  Antworten mit Zitat  

Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem.

Ich habe einen WLAN Router (Netgear WG 624) mit integriertem Acess Point. Dieser hängt an einem Kabelmodem und funktioniert auch einwandfrei. (Das ganz befindet sich im 1.Stock meines Hauses).
Da ich aber mit meinem Notebook des öfteren auch im 2. Stock arbeitet,
dort das Signal "sehr Niedrieg" ist und öfters mal abbricht, dachte ich
man könnte ja einen zusätzlichen Access Point im 2. Stock installieren (direkt im Zimmer über dem Router)
Leider weiss ich nicht wie ich das anstellen soll. Welche zusätzliche Einstellungen braucht der Router bzw. der intergierte Access Ponit.

Der zusätzliche Access Point ist der WG602 von Netgear. Wie können 2 Access Points miteinander kommunizieren??

Für Hilfe wäre ich sehr dankbar.!!
Beitrag 28.08.2004, 18:50
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Wlan-Sicherheit

WiFi - Werbepause    

Das Wlan-Verzeichnis oder der Buch-Park könnten ebenfalls noch interessant sein...

Tar-Minyatur
Moderator
Moderator

Antworten mit Zitat  

Heydiho!

Wenn du im zweiten Stock sowieso Probleme mit der Signalstärke hast, wird ein Access-Point nicht sonderlich viel mehr mit dem WLAN anfangen können. Es bleibt im Prinzip nur eine Verkabelung, würde ich sagen. In dem Fall müsstest du im Prinzip ein gekreuztes LAN-Kabel in die Uplink-Buchsen der beiden Access-Points stecken, wenn das möglich ist. Ansonsten muss ich leider passen. Habe mit WLANs mit mehr als einem Access-Point keine Erfahrung...

« Wenn man mal keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten. » [Dieter Nuhr]
Beitrag 29.08.2004, 19:04
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer
Gast007
Gast

Reichweiten-Problem beim WLAN  Antworten mit Zitat  

Grueße an alle Teilnehmer,

Das Reichweiten-Problem ist ja wirklich sehr aktuell und leider auch nciht selten. Aber zum Glueck gibt es dafuer eine Loesung: Wie waere es mit einem sogenannten Repeater, z. B.

Siemens Gigaset WLAN Repeater ?

Zum Glueck gibt es die auch noch beim Ebay in der Auktion.

Viel Spass noch
Beitrag 30.08.2004, 14:51

Gast

Antworten mit Zitat  

ich hab einen siemens repeater... und ich komme damit nicht zu meinem router (zyxel prestige 660)
er findet mein lappy.... aber nicht meinen pc...
was mach ich falsch??
Beitrag 01.09.2004, 14:32

Gast
Gast

WLAN Lösung für 2. Stock  Antworten mit Zitat  

Hallo,

die Kombination aus Netgear WLAN Router und dem Netgear AP ist schon gut!

Du musst den Netgear AP nur als REPEATER Konfigurieren. Das Gute Stück kann ja sämtliche Modi, sogar Bridging. Also stell ihn als Repeater ein, pass die MAC-Adressen gegeneinander an und teste dieses geschehen erstmal in einem Raum! Wenn es hier klappt und die Geräte sich finden, dann können wir weiter machen.

Im zweiten Schritt stellst du den AP im 2. Stock nicht direkt über dem Router auf. Das klappt nicht so wie man es denkt. Die Wellen breiten sich fast gar nicht in Achsenrichtung der Antenne aus. D.h. Du solltest den AP etwas versetzt in den 2. Stock stellen.

Dann gehst du her und richtest Deine Antenne vom Router nicht senkrecht in den Himmel, sondern leicht geneigt aus, sodass die querseite ein wenig (!!) in Richtung des AP ausgerichtet ist. Das bringt zwar ein paar Verluste auf dem 1. Stock, aber die wirst Du kaum bemerken, vermute ich!

Nun dasselbe Spiel mit dem AP. Richte dessen Antenne mit der Querseite auch leicht (!!!) in Richtung des Routers aus. Damit gibt es auch wieder ein paar Verluste im zweiten Stock, aber nicht der Rede Wert.

Nun sollten sich die beiden Geräte wieder finden und miteinandern kommunizieren. Falls es nicht klappt, schreibe einfach nochmal Surprised)

Viele Grüße
Beitrag 30.10.2004, 16:24

noch ein gast...
Gast

soweit ist das verstanden...  Antworten mit Zitat  

aber was mache ich jetzt... muss im "repeater" auch die wep verschlüsselung aktiviert werden??? welche ssid muss ich an meinem notebook anwählen????
Beitrag 13.05.2005, 14:45

Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen
Forum Jump:
Gehe zu:  

Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden.
Aktuelles Datum und Uhrzeit: 10.09.2010, 20:33