Linda als Gast
Gast
|
| WLAN ohne Netzwerkschlüssel?? |
|
|
Juhu!
Hab heute mein WLAN installiert, aber irgendwie wurde mir kein Netzwerkschlüssel zugewiesen, sondern ich kann jetzt einfach so ins Netz!
Bin ich nun "offen" erreichbar für die anderen WLAN-Nutzer bei uns im Haus?
Mein Router ist von Netgear (MR814) und der Adapter von Intel!
Der Router hat auch ne Firewall! Was heißt das? Heißt das, dass ich keinen Netzwerkschläüssel brauche?
So viele Fragen und hoffentlich Antworten! |
01.08.2005, 18:09 |
|
|
Wlan-Sicherheit
|
_________________ Registrierte Benutzer sehen keine Werbung und können den vollen Funktionsumfang des Forum nutzen. Registrier Dich jetzt! Kostenlos! Weiterhin viel Spaß im WiFi Forum Wlan-Sicherheit.
Das Wlan-Verzeichnis oder der Buch-Park könnten ebenfalls noch interessant sein... |
|
|
|
Chris
Site Admin

|
| Re: WLAN ohne Netzwerkschlüssel?? |
|
|
quote: Originally posted by Linda als Gast Juhu!
Hab heute mein WLAN installiert, aber irgendwie wurde mir kein Netzwerkschlüssel zugewiesen, sondern ich kann jetzt einfach so ins Netz!
Ein Netzwerk-Schlüssel wird Dir auch nicht zugewiesen, sondern den mußt Du schon manuell einrichten.
quote: Originally posted by Linda als Gast
Bin ich nun "offen" erreichbar für die anderen WLAN-Nutzer bei uns im Haus?
Ja.
Der Router hat auch ne Firewall! Was heißt das? Heißt das, dass ich keinen Netzwerkschläüssel brauche?
Nein. Das bedeutet "bloß" das der Router gewisse Schutzmaßnahmen hat um das Netzwerk hinter ihm (also normales Kabel und Wlan) vor Angriffen aus dem Internet (über die DSL-Leitung) zu schützen.
Die Firewall ist im Normalfall nicht explizit zwischen Lan und Wlan. Sondern eben nur zwischen Internet und Lan/Wlan.
Abgesehen davon ist der "Verwendungszweck" einer Firewall ein ganz anderer. Sie könnte nicht verhindern, das sich fremde Leute in das WLan einklinken.
So viele Fragen und hoffentlich Antworten!
Ich hoffe geholfen zu haben.  |
01.08.2005, 18:59 |
|
|
Lind als Gast
Gast
|
Danke das hat mir schon mal ein Stückchen weitergeholfen!
Wen du mir nun auch noch sagen könntest, wo ich mir wie einen Netzwerkschlüssel zaubern kann (bitte einigermaßen ausführlich, bin blond ), wäre das die Rettung meines Tages!
Ach ja...wenn ich das Drahtlose Netzwerkverbindungen-Fenster öffne, zeigt er mir folgendes an!
"Diese Drahtlosverbindung kann nicht konfiguriert werden.
Wenn Sie ein anderes Programm zur Konfiguration der Drahtlosverbindung aktiviert haben, verwenden Sie dieses."
Hä?
Was will er von mir???? |
01.08.2005, 19:08 |
|
|
Linda als Gast
Gast
|
Aaaah jetzt habe auch ich es endlich mal geschafft!
Hat mich zwar ne minimale Systemwiederherstellung gekostet, aber schlau wie ich war hab ich es vorher abgesichert bevor ich den ganzen WLAN-Kram installiert habe!
Danke Jungs!
Ach ja noch ne Frage wär da, is garantiert für euch ne total bekloppte Frage aber sowas beschäftigt mich halt : "Sicherheitsaktiviertes Drahtlosnetzwerk" heißt also, dass es nun geschützt ist und sich keiner bei mir einwählen kann! Stimmts?
Oh und wo wir schon bei den Fragen sind: Wo kann ich so einen WPA-Schlüssel generieren? Der soll ja sicherer sein, als der WEP, den ich jetzt habe!
Mille mercis! |
01.08.2005, 22:15 |
|
|
mark
Gast
|
| "öffentliche" wlans |
|
|
mich würde mal folgendes interessieren:
ich hab einfach mal die wlan karte in meinem notebook ausprobiert und habe herausgefunden das ich ins internet komme ohne meinen eigenen anschluss zu benutzen.
der wlan zugang muss von einem der nachbarn kommen.
hier könnte doch jeder der genug ahnung hat ziemlich viel unfug damit machen ohne zurück verfolgt zu werden.
ich habe einen anonymitäts-test gemacht mit folgendem ergebnis:
Ip-Adresse: 78.52.161.69">78.52.161.69
Hostname: 78.52.161.69">78.52.161.69
Herkunftsland: Germany
Referrer:
Browser: Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de; rv:1.8.1.14) Gecko/20080404 Firefox/2.0.0.14
Sprache: en
Systemzeit: Sun Jun 08 2008 14:13:51 GMT+0200
Aufloesung: 1024 x 768
Farbtiefe: 32 bit
Cookies aktiviert: ja
Plattform: Win32
Java aktiviert: ja
--------------------------------------------------------------------------------------
hier in berlin gibt es ein einkaufszentrum das kostenlosen wlan zugang bietet der auch gern von vielen genuzt wird.
überall sieht man studenten und geschäftsleute die in der eisdiele sitzen und dabei surfen.
mich ineressiert dabei zum einen meine persönliche sicherheit im netz und zum anderen ob es denn nicht ziemlich gefährlich ist wenn man jedem x-belibigen einen anonymen zugang ins netz gewährt.
man muss kein hacker sein um das zu erkennen. |
08.06.2008, 14:22 |
|
|

|
|
Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden. Aktuelles Datum und Uhrzeit: 19.05.2012, 18:31
|
|
|
|
| |