FAQ Suchen
Registrieren Login
Wlan baut keine Seite auf-verbindung ja-seite nein?warum????

Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen
WLan Sicherheit - Forum > Konfiguration und Installation

Author Thread
ronnyh85
Gast

Wlan baut keine Seite auf-verbindung ja-seite nein?warum????  Antworten mit Zitat  

Hy.

Habe mir heute eine 11Mbit wlan card für den laptop geholt.
Einen Router haben wir schon "Belkin 2,4Ghz 802.11b"
Bei einem zweiten Laptop auch mit einer 11Mbit karte funktioniert alles schon lange. Wurde auch von jemanden eingerichtet.

Bei meinen neuen laptop, besteht zwar eine verbindung zum internet, aber er baut keine seite auf. Schließe ich ein Kabel an klappt alles, aber über die Wlan card kommt gar nix.

Wie gesagt verbindung ist hervoragend, aber ich sehe keine seite nur" keine server gefunden oder Keine seite zum anzeigen.

Woran liegt das denn, was habe ich falsch gemacht.

Bitte um antwort.

ronny
Beitrag 29.06.2004, 21:15

Wlan-Sicherheit

WiFi - Werbepause    

Das Wlan-Verzeichnis oder der Buch-Park könnten ebenfalls noch interessant sein...

Chris
Site Admin
Site Admin

Antworten mit Zitat  

So, dann starten wir mal das Ratespiel...

Gehe ich recht in der Annahme, das Du Windows nutzt?

Windows unterscheidet komplett zwischen verschiedenen Netzverbindungen.
Das heißt, das die Verbindung über Kabel eine andere mit anderen Werten ist, als die über WLan.

Bei einigen Verbindungen ist es nötig, das in Windows von Hand Einstellungen vorgenommen werden müssen, wie z.B. die IP, wenn diese nicht direkt über DHCP bezogen wird.
Oder auch die DNS.

Vergleiche einmal diese Einstellungen vom neuen Gerät mit dem vom funktionierenden, oder von der mit Kabel.

Für mich hört sich das momentan so an, als ob Du noch DNS-Server benennen müßtest.
Beitrag 30.06.2004, 09:20
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
ronny
Gast

Antworten mit Zitat  

also da stimmt so einiges nicht an den zahlen- die ip sowie die dns server-bzw. das da gar nix steht etc.

aber wie und wo stelle ich die um-kenne mich nicht so gut aus?
Beitrag 30.06.2004, 16:39

ronnyh85
Gast

Antworten mit Zitat  

ok alles klar.

aber noch eine frage,

kann es sein das es auch am Netzwerkschlüssel liegt.

Wir haben 2Normale pc´s und einen laptop über wlan und router laufen.
und wie gesagt jetzt soll noch ein laptop dazu. Bis jetzt hat das immer so ein Pc profi gemacht- möchte es aber jetzt mal selbst machen.

ja und bei dem anderen laptop steht da netzwerkschlüssel mit diesen geheimen punkten-verschlüsselung-nicht erkennbar.

denn selben schlüssel muss ich aber doch jetzt beim neuen auch eingeben oder-laufen alle übers selbe netzwerk.
so das habe ich aber nicht gemacht- weil ich denn nicht kenne-bis jetzt. kann es auch da dran liegen.
die anderen ip dsn und die sachen habe ich soweit gemacht-ging aber nicht wirklich.

Also der netzwerkschlüssel`??????
Beitrag 30.06.2004, 18:41

Chris
Site Admin
Site Admin

Antworten mit Zitat  

Also wichtig ist natürlich beides.

Zum einen müssen die schon angesprochenen Adressen angegeben sein, zum anderen natürlich der Schlüssel für die Verschlüsselung.

Ohne die Adressen für die DNS-Server können die Domain-Namen nicht auf IP-Adressen umgesetzt werden. Dies muß aber geschehen, da die Internet-Router keine Domains kennen, sondern nur die IP.

Der Netzwerkschlüssel ist wichtig, damit die beiden WLan-Geräte eine gemeinsame "Sprache" sprechen.

Ich ging bisher davon aus, das Du diesen Schlüssel weißt.
Beitrag 04.07.2004, 23:38
ronnyh85
Gast

Antworten mit Zitat  

Hy.

Eben war so ein Pc Fachmann da. der hat versucht einen 2 laptop über wlan ins netz zu kriegen. hat er auch geschafft, nur funktioniert jetzt der erste, der auch vorher ging nicht mehr.

Der bekommt keine automatische adresse vom DHCP zugewiesen. über angeschlossenen Kabel ja, aber wlan card nicht mehr.

Der wo also vorher net ging geht jetzt und der wo ´ging geht nicht mehr über wlan wegen der zuweisung über DHCP.

Er hat aber auch gemeint, dass er mal die card die im laptop ist(der jetzt nicht mehr geht) mitnimmt um zu sehen ob diese vielleicht kaputt ist und es daran liegt. wenn dies nicht der fall ist, meinte er, kann es auch sein, dass sie sich nicht mit der Karte im anderen Laptop versteht(Ist aber derselbe standard)

Die eine card ist ALLNET(wurde mitgenommen) die andere die ich gerade benutze ist NETGEAR.

Könnt ihr mir helfen?

Frage 1. Wieso auf einmal keine zuweisung über DHCP mehr, was doch vorher ging und jetzt nur noch beim zweiten neu instalierten geht.

Frage2. Kann es sein das die sich nicht verstehen die zwei karten.

Bitte vielmals um antworten und Hilfe.
Beitrag 05.07.2004, 19:47

Chris
Site Admin
Site Admin

Antworten mit Zitat  

quote:
Originally posted by ronnyh85
Eben war so ein Pc Fachmann da. der hat versucht einen 2 laptop über wlan ins netz zu kriegen. hat er auch geschafft, nur funktioniert jetzt der erste, der auch vorher ging nicht mehr.

Der bekommt keine automatische adresse vom DHCP zugewiesen. über angeschlossenen Kabel ja, aber wlan card nicht mehr.

Hört sich ja spannend an Wink
Klingt aber effektiv nach einem Problem mit der DHCP-IP-Vergabe.
Eine Möglichkeit wäre mal zu schauen, ob im DHCP für das WLan mehr als eine IP-Adresse vergeben werden darf.

quote:

Er hat aber auch gemeint, dass er mal die card die im laptop ist(der jetzt nicht mehr geht) mitnimmt um zu sehen ob diese vielleicht kaputt ist und es daran liegt. wenn dies nicht der fall ist, meinte er, kann es auch sein, dass sie sich nicht mit der Karte im anderen Laptop versteht(Ist aber derselbe standard)

Ähm...
Das hört sich für mich nach absolutem Schwachsinn an.
Ok, die Karte kann defekt sein. Und dies kann sogar zu so einem merkwürdigen Zeitpunkt sein.
Aber das die beiden Karten sich nicht verstehen ist wohl simpel nicht möglich.
Du baust ein Netzwerk über einen AccessPoint (Router) auf. Da kommunizieren die Karten gar nicht direkt untereinander, sondern nur mit dem Router.
Anders wäre das in einem Peer-to-Peer (öfters auch AdHoc-Netz genannt), aber dies hast Du ja nicht.

quote:

Frage 1. Wieso auf einmal keine zuweisung über DHCP mehr, was doch vorher ging und jetzt nur noch beim zweiten neu instalierten geht.

Interessant wäre es zu wissen, welche IP-Adressen die Geräte zugewiesen bekommen haben. Sprich welche das erste Gerät immer hatte, und welche das neue nun hat.
Wenn das die selbe ist ist das einfach ein falsch konfigurierter DHCP.
So ist das aber etwas schwer zu sagen.

quote:

Frage2. Kann es sein das die sich nicht verstehen die zwei karten.

Es kann passieren, das sich zwei Karten, trotz selbem Protokoll nicht mögen.
Dies ist aber nicht üblich.
Abgesehen davon kann bei Dir dieser Fall nicht auftreten, da die Karten nicht direkt miteinander kommunizieren.
Das die beiden Karten sich quasi überlagern ist aufgrund des Prinzips des Wlan auch nahezu ausgeschlossen. (Da müßte dann schon eine der beiden Karten die Spezifikationen grob und absichtlich mißachten.)

quote:

Bitte vielmals um antworten und Hilfe.

Ich hoffe geholfen zu haben... jedenfalls ein bißchen Wink
Beitrag 08.07.2004, 00:37
ronnyh85
Gast

Antworten mit Zitat  

ich habe eben mal diesen fachmann angerufen.

er hat gesagt, dass er eine neue karte für den laptop bestellt hat und er dann wieder vorbeikommt. wenn er diese dann einsetzt muss es ja gehen, wenn er vorher schon solange da war. ansonsten werde ich ihn mal ansprechen und sagen, dass es sein kann das das dncp nur eine ip versenden kann und er mal nachsehen soll.

werde dich mal auf dem laufenden halten was da rauskommt.
ich mein bei einem std. satz von 50euro oder so -dass bei 6 std. plus das was jetzt noch kommt kann net angehn.

geht das eigentlich, dass ich mal diese karte, die ich gerade im 2laptop benutze mal in den anderen reinsteck und die software instaliere um zu sehen ob es wirklich die karte war um die es ging die kaputt war oder die vielleicht gar net kaputt war und er die nur ausgetauscht hat um geld zu machen oder so.
oder muss ich wieder dann sachen ändern weil es ein anderer laptop ist.

Bitte schnell antworten bevor der wieder kommt.

vielen dank
Beitrag 08.07.2004, 17:03

Chris
Site Admin
Site Admin

Antworten mit Zitat  

quote:
ich habe eben mal diesen fachmann angerufen.
er hat gesagt, dass er eine neue karte für den laptop bestellt hat und er dann wieder vorbeikommt. wenn er diese dann einsetzt muss es ja gehen, wenn er vorher schon solange da war. ansonsten werde ich ihn mal

Na dann bin ich ja mal gespannt.
Wie gesagt, es kann angehen, das die Karte defekt war. Ist aber ein wirklich sehr merkwürdiger Zufall, das die just in dem Moment defekt ging, als die neue den Dienst aufnahm.

quote:

ansprechen und sagen, dass es sein kann das das dncp nur eine ip versenden kann und er mal nachsehen soll.

Ja, das ist eine Möglichkeit. Es kann aber sicherlich auch noch einiges anderes sein.
Das schlimme an Rechnern ist, das sie keine logischen Fehler haben Smile

quote:

werde dich mal auf dem laufenden halten was da rauskommt.
ich mein bei einem std. satz von 50euro oder so -dass bei 6 std. plus das was jetzt noch kommt kann net angehn.

Ja, würde mich wirklich interessieren.
Zumal dieser Einsatz für Dich ja auch recht teuer war.
Aber ich will den Fachmann nicht vorweg verteufeln. Denn ich kenne die genaue Situation nur aus Deinen Beschreibungen.
Und es gibt manchmal Fehler die sind schwer zu finden.
Aber 6 Stunden Arbeit... und dann soll die alte Karte defekt sein, die bisher immer lief... das ist schon merkwürdig.

quote:

geht das eigentlich, dass ich mal diese karte, die ich gerade im 2laptop benutze mal in den anderen reinsteck und die software instaliere um zu sehen ob es wirklich die karte war um die es ging die kaputt war oder die vielleicht gar net kaputt war und er die nur ausgetauscht hat um geld zu machen oder so.

Klar geht das.
Allerdings:
Du solltest dann den Netzwerkschlüssel wissen, sonst kommst Du ja nicht wieder rein.

quote:

oder muss ich wieder dann sachen ändern weil es ein anderer laptop ist.

Also normal würde es reichen die Daten vom anderen Notebook zu übertragen. Da Du ja die IP vom DHCP zugewiesen bekommst müßte das ja ohne Probleme gehen.
Falls Du das machen solltest, notiere Dir mal die IPs.

quote:

Bitte schnell antworten bevor der wieder kommt.

War das schnell genug? Wink

Tipp: Registriere dich doch, das ist kostenlos. Und Du wirst auf Wunsch auch informiert, wenn eine Antwort kommt.
Beitrag 08.07.2004, 17:49

Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen
Forum Jump:
Gehe zu:  

Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden.
Aktuelles Datum und Uhrzeit: 07.02.2012, 16:26