FAQ Suchen
Registrieren Login
WLAN - Problem mit Verschlüsselung

Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen
WLan Sicherheit - Forum > Sicherheit Allgemein

Author Thread
jarl1gmx.de

WLAN - Problem mit Verschlüsselung  Antworten mit Zitat  

Liebes Forum,

Ich habe einen ARCOR DSL Anschluss mit Internet und Telefon Flatrate. Ich betreibe diesesen Anschluss mit einem SINUS 154 DSL BASIC Router. Hier mein Problem:
Ich wohne in einer 2 Personen WG. Einer ist per LAN-Kabel, der andere per WLAN verbunden. Wenn ich eine Verschlüsselung aktiviere, kann nur noch der per Kabel verbundene surfen. Ich komme nicht mehr ins Netz. Der Computer sagt, ich soll den Admin fragen… das wäre in diesem Fall wohl ich.
Ich kann alle Einstellungen vornehmen, aber egal was ich mache und welche Verschlüsselung ich wähle, der Computer will sich nicht mehr verbinden. Ich kann im Netzwerkmonitor das WLAN Netz sehen, aber es herrscht bestenfalls eine „eingeschränkte Konnektivität“.
Wenn ich nicht verschlüssele, hängen sich tausend Nachbarn mit dran und verlangsamen mein Netz bis auf Schneckentempo…
Gibt es wenigstens eine Möglichkeit die anderen „Rauszuwerfen“?

Ich hoffe auf Eure Hilfe, herzlichst, euer j.
Beitrag 02.05.2007, 11:22
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Wlan-Sicherheit

WiFi - Werbepause    

Das Wlan-Verzeichnis oder der Buch-Park könnten ebenfalls noch interessant sein...

Papillon

Re: WLAN - Problem mit Verschlüsselung  Antworten mit Zitat  

quote:
Originally posted by jarl1gmx.de

Wenn ich eine Verschlüsselung aktiviere, kann nur noch der per Kabel verbundene surfen.

Wichtig ist als erstes einmal: welche Verschlüsselung? WEP oder WPA?

quote:

Der Computer sagt, ich soll den Admin fragen… das wäre in diesem Fall wohl ich.

Ja, Computer sind manchmal hilfreich... Wink

quote:

Ich kann alle Einstellungen vornehmen, aber egal was ich mache und welche Verschlüsselung ich wähle, der Computer will sich nicht mehr verbinden.

Also Grundvorraussetzung ist natürlich, das Dein PC die selbe Verschlüsselung kann wie der Router. Im Idealfall können beide WPA.
Dann muss natürlich der gleiche Schlüssel auf Router und PC existieren. Da hatte ich selber auch schon öfters mit verschiedenen Geräten Probleme. Notfalls mal verschiedene Schlüssel probieren. Diese müssen übrigens eine gewisse Länge haben.
Wie man merkt kenne ich den SINUS nicht, aber was ich auf verschiedenen Geräten schonmal hatte ist, das zu lange Schlüssel abgeschnitten gespeichert wurden. Eine Verbindung ist dann natürlich nicht mehr so möglich, da ein abgeschnittener Schlüssel ja nicht das gleiche ist wie der komplette. Manch ein Router / Karte konnte auch bestimmte Sonderzeichen nicht etc.
Also mal ein wenig probieren. Funktionieren müsste es jedenfalls eigentlich. Wink

quote:

Ich kann im Netzwerkmonitor das WLAN Netz sehen, aber es herrscht bestenfalls eine „eingeschränkte Konnektivität“.

Damit wissen wir, das Du wenigstens XP mit Service Pack 2 benutzt.
Diese Fehlermeldung kann von vielen Faktoren hervorgerufen werden. Anzeigen soll sie jedenfalls, das der Verbindung nicht "optimal" ist.
Also z.B. Empfang nicht der beste, oder eben auch die Verbindungseinstellungen des WLan nicht wirklich richtig. Oder irgendwie was dabei blockiert, z.b. durch Firewall..

Also eine richtige typische Windows-Fehlermeldung.

Hast Du bei der Wlan-Verbindung eigentlich eine IP-Adresse vergeben? Wenn nicht, mach das mal.

quote:

Wenn ich nicht verschlüssele, hängen sich tausend Nachbarn mit dran und verlangsamen mein Netz bis auf Schneckentempo…

Und nutzen das Internet unkontrolliert. Wer weiß, was da so alles illegales drüber getrieben wird.

quote:

Gibt es wenigstens eine Möglichkeit die anderen „Rauszuwerfen“?

Jein. Manche Router bieten einen sogenannten MAC-Filter an. So das nur Geräte mit einer festegelegten MAC-Adresse verbinden können. Aber eine MAC-Adresse ist sehr schnell "gefälscht". In sofern ist das kein wirksamer Schutz.
Beitrag 03.05.2007, 14:09
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen
Forum Jump:
Gehe zu:  

Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden.
Aktuelles Datum und Uhrzeit: 07.02.2012, 16:14