Nordschleifer
Gast
|
| WEP Verschlüsselung mit WIN2000 und Belkin Ulity |
|
|
hi,
also ich bin was sachen W-Lan auf absolutes Neuland gestossen!! Habe mit peer-to-peer schon einige Erfahrung!!
Mit der Einrichtung von meinem W-Lan hatte ich absolut keine Probleme!! Jedoch die WEP Verschlüsselung macht mir sorgen!! ich habe eine Belkin F5D7000 PCI mit 54 mbps und 128 bit WEP verschlüsselung!!
Dazu einen W-Lan-Router mit integriertem Modem von Zyxel bzw. von Arcor!!
Hier mein Prob:
wenn ich bei meiner Karte einen 128 BIT 26 stelligen Hexadezimal Code mit dem Belkin ulity eingebe, dann nimmt ihn der Router nicht an!! Es kommt nur dass im der Code nicht passt!! Egal was ich mache ich kann die Karte nicht mit dem Router abstimmen!!
Unter Winxp ist das ganze kein thema...da kann ich ja auch über die Netzwerkeinstellungen alles besser einstellen, was leider bei win2000 nicht geht!! Ohne Ulity von Belkin ist man bei win2000 ja absolut verloren!!
Da ich aber nicht auf eine Verschlüsselung verzichten will, wäre meine frage, was ich den machen könnte!! Es klappt absolut nicht!! Dreh schon fast durch!!
grüße
nordschleifer |
14.06.2005, 21:04 |
|
|
Wlan-Sicherheit
|
_________________ Registrierte Benutzer sehen keine Werbung und können den vollen Funktionsumfang des Forum nutzen. Registrier Dich jetzt! Kostenlos! Weiterhin viel Spaß im WiFi Forum Wlan-Sicherheit.
Das Wlan-Verzeichnis oder der Buch-Park könnten ebenfalls noch interessant sein... |
|
|
|
Chris
Site Admin

|
|
|
|
Also erstmal:
Du solltest auch nicht auf eine Verschlüsselung verzichten.
Aber nun erstmal die Frage ob ich Dich richtig verstehe.
Du kannst im Belkin-Treiber einen Netzwerkschlüssel eingeben.
Allerdings will der Router den selben Netzwerkschlüssel nicht akzeptieren?
Und in wiefern verhält sich das ganze dann anders unter XP?
Wenn Du im Belkin-Treiber den Code in hexadezimaler Schreibweise eingibst, gäbe es denn dort auch die Möglichkeit den eventuell als Satz anzugeben?
Manche Treiber bieten einem dazu die Möglichkeit, ebenso wie manche Router-Hersteller.
Und welcher Router ist es genau? Der ZyXEL 660HW?
Wenn ja, hast Du das Handbuch dazu gelesen?
code: If you choose 128-bit WEP, then enter 13 ASCII characters or 26 hexadecimal characters ("0-9","A-F").
und auf der Seite selber:
code: ...preceeded by 0x for each key
Hast Du das so eingegeben?
Ansonsten versuche doch über eine passphrase auf dem Router selber einen Key erzeugen zu lassen, und diesen dann bei Dir in der Belkin-Karte einzurichten. |
15.06.2005, 09:40 |
|
|
CoCo
Gast
|
| Selbes Problem |
|
|
Hi!!
Ich habe das gleiche Problem wie Nordschleifer, jedoch glaube ich in dessen Erkundung schon etwas weiter zu sein.
Kurz zur Erklärung:
Unter Win2000 und XP hatte ich das Problem, dass die WLAN Verbindung an den Clients keine Daten empfängt (aber zum Router verbunden ist), soabld ich die Verschlüsselung aktiviere und die Verschlüsselung auf den Clients NICHT über Windows definiere.
Ohne Verschlüsselung läuft alles Bestens. Das ganze ist auch kein DHCP-Prob, oder falsche Schlüssel etc....habe diese Fehlerquellen alle durchgecheckt, jedoch ohne positives Ergebnis
Zur Lösung:
Unter XP lässt sich die Verbindung mit Verschlüsselung einfach über die Netzwerksteurung erzeugen. Die Authentifizierungn und Verschlüsselung kann ebenfalls eingestellt werden und funktioniert auch bestens.
Unter 2000 ist das etwas komplizierter.....Ab SP4 ist Standardmäßig ein Dients zur WLAN-Authentifiezierung integriert....Dieser muss zumeist extra gestartet werden:
Systemsteuerung>Verwaltung>Dienste>Drahtloskonfiguration---> diesen Dienst starten und das Startverhalten des Dienstes auf "automatisch" setzten.
Ist der Dienst gestartet kann unter Win2000 genauso wie bei WinXP Autehtifizierungseinstellungen unter der Netzwerkkontrolle von Windowas durchgeführt werden und sich ein Verschlüsselung herstellen lassen.
Konnte es unter Win2000 noch nicht direkt testen, bin aber ziemlich sicher, dass die Verbindung mit der Verschlüsselung dann funktioniert.
Allgemein mal blöd gefragt:
Warum funktioniert die Verschlüsselung unter direkter Windowskontrolle, aber mit den mitgelieferten Utilitys der Hersteller (habe 2 unterschiedliche Hersteller) nicht???? Habe wirklich alle Einstellungen durch und bin auch eigentlich kein Greenhorn auf dem Gebiet, aber das wollte einfach nicht laufen und so richtig hab ich auch keine Antowrt im Netz oder auf den Herstellerseiten gefunden, außer die sichere Gewissheit, dass es sich wohl um ein weit verbreitetes Problem handelt......
[/code] |
20.03.2006, 13:17 |
|
|

|
|
Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden. Aktuelles Datum und Uhrzeit: 29.07.2010, 16:52
|
|
|
|
| |