TheLynch
Gast
|
| Verbindungsabbrüche mit Belkin Desktop-Karte |
|
|
Hallo zusammen! fröhlich
Ich beschreibe mal die Situation:
Bis vor kurzem habe ich einen ZyDas(?)-USB-Stick benutzt um mich in mein WLAN einzuloggen und das hat, abgesehen von der sehr niedrigen Signalstärke und der damit verbundenen niedrigen Übertragungsrate, auch immer gut geklappt. Die Verbindung hat keine Abbrüche erlitten und zum Teil auch manchmal eine hohe Übertragungsrate erreicht, welche aber wie gesagt sehr geschwankt hat.
Darum habe ich zum Test mal eine Belkin G Desktop-Karte gekauft, um zu sehen ob die Signalstärke dadurch besser und die Übertragungsrate konstanter wird. Nach dem Einbau war ich zunächst hellauf begeistert, ist die Signalstärke/qualität doch durchgehend sehr gut/hervorragend. Allerdings stellte sich schnell die Ernüchterung ein: Bei Downloads oder dem Versuch etwas online zu spielen wird die Verbindung immer nach wenigen Sekunden abgebrochen. Es ist wirklich immer der Fall und bisher konnte ich das Problem nicht lösen. Komischerweise ist die Signalstärke vor dem Abbruch trotzdem auf "hervorragend" und ich verstehe beim besten willen nicht, woran das liegen mag.
Der Router ist ein Speedport W501, die Karte wie erwähnt eine Belkin Desktop-Karte G (Vers. 7). Ich nutze Windows XP SP2.
Ich habe probeweise sowohl Firewall, als auch Encryption(?) des WLANS deaktiviert, aber der Fehler ist immer der selbe und auch leicht zu reproduzieren. Onlinegaming -> Login -> 1-2 Sekunden im Spiel -> Verbindungsabbruch. Downloads -> Start -> 1-2 Sekunden wird übertragen -> Verbindungsabbruch.
Hat das eventuell etwas mit der benötigten Bandbreite zutun?
Seltsamer Weise gibt es keine Probleme beim Surfen im Internet (abgesehen von seltenen Disconnects, wo ich aber nicht ausschließen kann, dass sie ebenfalls von diesem Problem kommen) und die Verbindung ist laut System meist durchgehend hervorragend, selbst die Übertragungsrate wird mit hohen Werten angegeben. Zum Vergleich: Der ZyDAS-Stick hatte grundsätzlich eine "sehr geringe" Signalstärke und meist eine Übertragungsrate von 1 bis 2 Mbit/s, welche er bei Downloads aber nicht erreicht hat. Dennoch so gut wie KEINE Verbindungsabbrüche.
Ich finde das wirklich komisch und kann mir keinen Reim darauf machen. Der laut System schlechtere Stick schafft es ohne Disconnects zu arbeiten, das aber eher schlecht und die ansich scheinbar bessere Karte, schafft es nicht auf Dauer in Verbindung zu bleiben.
Ich wäre über jede Hilfe, seien es Tipps oder Anleitungen, sehr erfreut und bedanke mich schonmal herzlichst im Vorraus! Ich weiß, dass generell WLAN nicht die beste Methode ist, vorallem wenn es auch um Onlinegaming geht, aber derzeit ist es hier nicht anders möglich und oben genanntes ergibt für mich auch kaum einen Sinn, daher hoffe ich, dass man das Problem lösen kann. Danke!
Gruß,
TheLynch |
09.11.2008, 10:21 |
|
|
Wlan-Sicherheit
|
_________________ Registrierte Benutzer sehen keine Werbung und können den vollen Funktionsumfang des Forum nutzen. Registrier Dich jetzt! Kostenlos! Weiterhin viel Spaß im WiFi Forum Wlan-Sicherheit.
Das Wlan-Verzeichnis oder der Buch-Park könnten ebenfalls noch interessant sein... |
|
|
|
Recke 68
Gast
|
| Re: Verbindungsabbrüche mit Belkin Desktop-Karte |
|
|
Hallo Leute,
ich habe das gleiche Problem wie TheLynch, allerdings bei mir ist es die Belkin g Dektop Card in Verbindung mit einer FritzBox. An der FritzBox liegt es definitiv nicht, da alle anderen Rechner mit ihr sprechen. Rechner mit Netgear WPN311Gr, Dell Latitude D600 und ein altes Toshiba ebenfalls mit einer Netgear WG511T. Nur die Belkin bricht ständig die Verbindung ab.
Rechner: Athlon 3000 64+
1GB RAM
XP SP2
Netzwek Konfiguration:
WLAN mit WPA2-PSK AES
SSID versteckt
GroupKey 3600
Modus b+g
Ich habe schon fast alles durchprobiert. Solange keine Verschlüsselung eingestellt ist, ist alles gut. Sobald ich aber die Verschlüsselung einschalte ist Schluß mit lustig.
Meine letzte Idee ist, dass ich die SSID nicht verstecke.
Hat sonst noch jemand gute ideen?
Sollte es in dieser Variante funzen schreibe ich.
Recke68 |
23.11.2008, 15:41 |
|
|

|
|
Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden. Aktuelles Datum und Uhrzeit: 29.07.2010, 17:00
|
|
|
|
| |