FAQ Suchen
Registrieren Login
Kein Verkehr über WLan

Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen
WLan Sicherheit - Forum > Konfiguration und Installation

Author Thread
robi
Gast

Kein Verkehr über WLan  Antworten mit Zitat  

Hallo,

ich bekomme mit meinem Laptop (Samsung Q10, Win 2000, SP4, ORiNOCO Mini-PCI B-Card und meinem SMC7004AWBR) eine gute Funkverbindung aber keine Daten ("Seite kann nicht angezeigt werden"). Anpingen kann ich (nur per WLan, ohne Kabel) den Router nicht (Zeitüberschreitung). Alternativ habe ich auch schon zwei andere WLan-Karten getestet - gleiches Ergebnis.
Den Router habe ich ebenfalls schon getauscht - besserer Connect, aber keine Daten Sad
Ich habe es schon mit und ohne DHCP probiert und mit diversen anderen Einstellungen, auch die ZoneAlarm-Firewall wurde deaktiviert - aber egal was ich an Einstellungen verändere - keine Daten.
Mit Kabel funktioniert alles wunderbar und es hat in der Vergangenheit auch schon funktioniert, aber plötzlich, während einer Verbindung kam der Defekt und ich bekomm es nicht mehr in den Griff.
Kennt jemand das Problem und konnte es schon ohne den üblichen Tipp des Software-Supports ("Windows neu installieren") lösen?

Vielen Dank für Eure Hilfe
Robi
Beitrag 28.08.2004, 02:59

Wlan-Sicherheit

WiFi - Werbepause    

Das Wlan-Verzeichnis oder der Buch-Park könnten ebenfalls noch interessant sein...

Tar-Minyatur
Moderator
Moderator

Antworten mit Zitat  

Heydiho!

Hast du den Router als Gateway eingerichtet?
Wenn sowas plötzlich passiert ist es wirklich merkwürdig. Da würde ich mit WinXP z.B. mal ein Rollback zu einem Zeitpunkt machen, an dem es funktionierte, um rauszukriegen ob das ein Software-Problem ist. (Weiß ich moment nicht, ob es das in Win 2000 auch schon gab.)

Auch wenn du es vielleicht nicht hören willst: OS-Neuinstallation kann wahre Wunder bewirken. ;o)

Gib uns mal noch ein paar Informationen mehr. Dein Post ist ein wenig verwirrend. ;o) (Kannst du den Router pingen? Kannst du einen Server im WWW pingen? Wird dem PC korrekt per DHCP eine IP zugewiesen bzw. steht er in der Computerliste des Routers?)

« Wenn man mal keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten. » [Dieter Nuhr]
Beitrag 28.08.2004, 17:24
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer
robi
Gast

AW: Kein Verkehr über WLan  Antworten mit Zitat  

Hallo Tar-Minyatur,

Danke für Deine Hilfe.
Der Router besitzt einen ganz normalen Access-Point. Etwas anderes kann man auch gar nicht einstellen.
Eine Systemwiederherstellung wie in WinME oder WinXP gibt es in Win2k leider nicht.
Die Verbindung zum Access-Point (Router) lässt sich herstellen (mit 128KB-Verschlüsselung), der Router lässt sich jedoch nicht über diese Verbindung anpingen. Wie schon geschrieben, über das Kabel funktioniert es einwandfrei.
In der IP-Nrn-Vergabeliste des DHCP steht er nicht (funktionierte früher, also vor Auftreten des Fehlers ebenfalls).
Es schaut so aus, als ob die WLAN-Bauteile/SW funktionieren würden. Von der Funktionalität des Barricade gehe ich ebenfalls aus (wurde ja sogar getauscht), aber irgendwie bringt das Win2K das nicht auf die Reihe. Sad

Gruß
Robi
Beitrag 29.08.2004, 18:00

Tar-Minyatur
Moderator
Moderator

Antworten mit Zitat  

Heydiho!

Soweit ich Ahnung davon habe liegt das Problem jetzt wirklich daran, dass der DHCP keine IP vergibt. Dann kann der Router nämlich den PC nicht richtig ansprechen. Überprüfe einfach nochmal die DHCP-Einstellungen. (IP-Range-Limit etc.)

Dann auf jeden Fall nochmal probieren, ob es funktioniert, wenn du dem PC eine statische IP gibst und die beim Router manuell in die Computerliste einträgst. (Sollte der Router eigentlich können...)

« Wenn man mal keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten. » [Dieter Nuhr]
Beitrag 29.08.2004, 19:00
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer
robi
Gast

AW: Kein Verkehr über WLan  Antworten mit Zitat  

Hallo Tar-Minyatur,

schön wär's, wenn es nur der DHCP des Routers wäre. Aber ich denke, der Router ist ganz in Ordnung.
Die statische IP innerhalb meines vorgegeben IP-Adress-Raums hatte ich auch schon probiert (ist ja bei WLAN eh sinnvoll) und funktioniert auch über Kabel.

Gruß
Robi
Beitrag 30.08.2004, 00:35

Dominik
Gast

Antworten mit Zitat  

Vielleicht kann ich zu diesem Thema etwas beitrgen, auch wenn jetzt schon seit ca. einem Jahr niemand mehr gepostet hat:
Ich verwende eine Maxdata Pro 710X Notebook. Darin ist eine Orinoco Mini PCI Card verbaut. Mit Windows 2000 habe ich vergeblich versucht das WLAN ans laufen zu kriegen. Der Client Manager hat zwar immer eine Verbindung angezeigt (Sigalstärke hervorragend etc.), allerdings konnte keine netzwerkverbindung hergestellt werden. DHCP spielt hier keine Rolle. Ich habe es auch schon mit festen IPs versucht.
Meiner Meinung nach liegt das Problem am Treiber, auch wenn die Karte angeblich Windows 2000 kompatibel sein soll. Installiere ich auf meinem Notebook nämlich Windows XP funktioniert das WLAN direkt einwandfrei. Ich brauche nicht mals mehr einen Treiber zu installieren, da Windows anscheinend direkt einen passenden mitliefert. Da ich ein Freund von Backups bin und gerne ein bisschen experimentiere, habe ich eine solchen von meiner Systempartition erstellt und spaßeshalber den vom Hersteller vorgesehenen für Windows XP Treiber installiert: Und siehe da - das WLAN funktionierte genauso wenig wie unter Windows 2000.
Leider hat Windows 2000 aber keine eigenes Konfigurationsprogramm wie Windows XP, so dass man auf jeden Fall auf einen Treiber angewiesen ist. Ich würde also an deiner Stelle Windows XP auf dem Notebook installieren. Du wirst sehen, dass dein WLAN danach optimal funktioniert.

Ich hoffe, ich konnte ein bisschen behilflich sein. Wenn trotzdem noch jemand eine Idee hat wie man die WLAN-Karte unter Windows 2000 intsalliert, kann er meinetwegen ruhig mit der Sprache heruasrücken.
Beitrag 17.07.2005, 11:29

Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen
Forum Jump:
Gehe zu:  

Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden.
Aktuelles Datum und Uhrzeit: 19.05.2012, 17:35